Kategorien &
Plattformen

Sternsingeraktion 2021 in Heilig Geist

Sternsinger – mal ganz anders
Sternsingeraktion 2021 in Heilig Geist
Sternsingeraktion 2021 in Heilig Geist

Die Corona-Pandemie beeinflusste auch unsere Sternsinger. Wie sollte in diesem Jahr die Sternsingeraktion stattfinden oder war sie schon abgesagt, bevor sie überhaupt begonnen hatte?

Diese und andere Fragen stellten wir uns im Betreuerteam der Sternsinger aus Heilig Geist schon Mitte November 2020. Sicher wussten wir nur, dass die Sternis die Heime und Pflegeeinrichtungen, die wir traditionell besuchen, nicht betreten dürfen.

So machten wir uns Gedanken, was möglich sein könnte und nahmen mit den verschiedenen Einrichtungen Kontakt auf. Die Heime und Pflegeeinrichtungen waren einverstanden, dass wir unsere Sammeldosen aufstellen. Wir gestalteten Plakataufsteller, legten Flyer und Segensaufkleber aus, um die Menschen vor Ort über die Sternsingeraktion zu informieren. Die Verantwortlichen der Einrichtungen unterstützten unsere Aktion vor Ort.

Wir planten einen Gemeindegottesdienst mit den Sternsingerkindern, mit Anwesenheit der drei Könige und des Sternträgers, passten die Texte entsprechend an und traten mit Kindern und Eltern in Kontakt. Doch dann stiegen die Infektionszahlen, so dass wir es nicht verantworten konnten, die Kinder auftreten zu lassen. Um der Gemeinde trotzdem einen Sternsingergottesdienst anzubieten, beschlossen wir, die Texte selbst vorzutragen. Kim Arnold übernahm diese Aufgabe. Almuth Modschiedler-Arnold und Andreas Arnold sorgten für die musikalische Gestaltung, selbstverständlich unter Beachtung aller Hygieneregeln. So fand ein Sternsingergottesdienst ohne Anwesenheit der Sternsingerkinder statt.

Nachdem inzwischen alle Sammeldosen  zurück sind, konnten wir mit großer Freude knapp 2000,00 € verbuchen. Mit diesem hohen Betrag hatten wir nicht gerechnet.

Wir danken allen Spendern ganz herzlich und „Vergelt’s Gott“.

G. Gann, Sternsinger-Team Heilig Geist

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz