Kategorien &
Plattformen

Kul"Tour" auf zwei Rädern

Am 20. Juli fand die 4. ökumenische Radtour der Fechenheimer Kirchengemeinden statt.
Kul"Tour" auf zwei Rädern
Kul"Tour" auf zwei Rädern

Am 20. Juli fand die 4. ökumenische Radtour der Fechenheimer Kirchengemeinden statt. Um 9.30 Uhr machten sich die 20 Fahrer bei angenehmer Temperatur auf den Weg nach Heusenstamm.

Dort erfuhr die Gruppe bei einer Führung mit dem Ehrenvorsitzenden des Balthasar-Neumann-Fördervereins, Herrn Herbert Margraf, interessantes zur Geschichte der zwischen 1739 und 1741 erbauten Barockkirche. Der äußere Baustil der Kirche von Baumeister Johann Baltasar Neumann wurde bei 11 anderen Gotteshäusern in nahezu gleicher Optik angewandt und so benötigte die Gruppe bei den Fotos all dieser Gebäude mehrere Anläufe, um die Heusenstammer Kirche in der Auswahl zu finden. Auch im imposanten Innern gab es viel zu entdecken, vor allen Dingen die Malerei der Deckengewölben wie auch der Hochaltar sind beeindruckend.

Anschließend ging es auf meist schattigen Pfaden durch den Offenbacher und Frankfurter Stadtwald zur Mittagspause in der Theologischen Hochschule St. Georgen. Nach der Stärkung in der örtlichen Mensa hielt Pfarrer Irankunda von der katholischen Gemeinde St. Josef einen kurzen Vortrag über die Hochschule, in der er in den letzten Jahren promovierte. Er betonte das internationale Flair, da die Studenten aus vielen Ländern kommen und somit die vielen Völker der einen Kirche erlebbar sind. Danach gab es noch einen Rundgang durch das Hörsaalgebäude, die Bibliothek, das Priesterwohnheim und die Kapelle.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz